Class E 0-4-2T (1853)

Personenzugtenderlokomotive  Klasse E n2t
Entwurf von Giorg Maznicek
Erbaut 1853 von Robert Stephenson & Co., Newcastle-upon-Tyne, England

Zu beginn der 1850er Jahre erfuhr der lokale Personenverkehr sowohl in städtischen als auch ländlichen Gebieten ein starkes Wachstum. Dafür mußten viele ältere Lokbauarten oft recht unwirtschaftlich eingesetzt werden, um die Züge bloß am Laufen zu halten. In Antwort auf diese steigende Anforderung entwarf Maznicek diese leistungsfähige Tenderlok, von der über 100 Exemplare von Stephenson gebaut wurden. Obwohl sie mit ihrer Leistung ihren Vorgängerinnen weit überlegen waren, ließen deren Laufeigenschaften, vor allem bei Rückwärtsfahrt, wegen unzureichender Seitenführung an der hinteren Radialachse einiges zu wünschen übrig. Zur Besserung dieser Situation wurden verschiedene Experimente durchgeführt. Den besten Erfolg versprach das Konzept, wobei die Hinterachse ohne Seitenspiel und die vordere Kuppelachse gegen starken Federdruck seitenverschiebbar gelagert war. Viele dieser feinen kleinen Maschinen haben noch zur Jahrhundertwende fleißig gearbeitet und die letzten sind erst kurz vor Anfang des ersten Weltkrieges von den Schienen verschwunden. 

Text und Grafik © Norman Clubb 2011