Class D7 4-8-2T (1907)

Tandemverbund-Tenderkokomotive Klasse D7 n4v
Konstruktion von Karel Belčamin
Umbau 1907 von Klasse CB1 im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

In ihrer ursprünglichen Bauform hatte sich als einzige Hagans-Maschine die Tenderlok der Klasse CB1 mit ihrem gelenkigen Stangenantrieb gut bewährt. Ihre Gleislage ließ aber viel zu wünschen übrig. Zwischen ihrer Inbetriebnahme 1904 und ihrem Umbau 1907 entgleiste die Lok insgesamt siebenundneunzigmal. Meistens waren diese Zwischenfälle trivial, manche sogar lustig, aber zweimal ereignete sich ein Unfall bei Rückwärtsfahrt mit der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und fordete Todesopfer. Die genaue Ursache der Schwierigkeiten wurde nie eindeutig festgestellt. Auch die Erfurter Hagans-Gesellschaft bot Hilfe an, weil die Probleme ihr Patent in einem sehr schlechten Licht erscheinen ließen, aber vergebens. Sobald der Konstrukteur Karel Belčamin von seiner Reisen zurückkehrte, ließ er die Maschine mit einem normalen Steifrahmen umbauen. In dieser Form machte die Lok keinen Ärger mehr und lief solange, bis ihr Dampfkessel 1915 abgenutzt war.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011