Class 634A 2-12-4

Verbund-Güterzuglokomotive Klasse 634A h3v
Konstruktion von Jochann Ketterik
Erbaut 1964 im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Obwohl die 1'E1'-Maschinen der Klasse 533A ihren Aufgaben durchaus gewachsen waren, bestand noch Bedarf nach einer Lokomotive für mit leichterem Oberbau verlegten Strecken, insbesondere die von Kropplenburg nach Zain und Landschau. Die zusätzliche Treibachse ergab in Verbindung mit einem moderneren Dreizylinder-Verbundantrieb die hier gezeigte 634A. Ursprünglich sollte der Auftrag zum Bau der 634A einem externen Hersteller erteilt werden, leider hatte der vorgesehene Lieferant Babcock & Wilcox in Bilbao bereits 1961 seine letzte Dampflok geliefert. Deshalb wurde dem RSR-eigenen Werk der Auftrag überlassen. Die Maschinen haben sich bei den ihnen anvertrauten Aufgaben, z.B. das befördern 1200 Tonnes schwerer Züge auf den Rampen nach Pelaschin und Schawock (jeweils 10 promille) hervorragend bewährt. Zur aktuellen Zeit befindet sich die gesamte Klasse im Einsatz und teilt die Umlaufpläne der Garratts und 2'E2'-Maschinen.

Die chinesischen Lokos der Klasse QJ, die 1964 im Werk Datong in Produktion gegangen waren, trugen auf dem Dampfkesselrücken eine sogenannte "Skyline"-Verkleidung. Um nicht "im Regen" zu stehen, hat Ketterik diese Vorrichtung an einigen 634A anbringen lassen, obwohl sie in der Tat keinem konkreten Zweck diente. (Bei der QJ dagegen enthält sie die Isolierung des Hauptdampfrohrs zwischen Dom und Überhitzer.) Die Verkleidungen der 634A waren bis 1971 alle verschwunden.

Klasse 634F 1'F2'

Text und Grafik © Norman Clubb 2011