Class 564BB 4-10-4 (1999)

Schnellgüterzug-Verbundlokomotive Bauart Doherty Klasse 564BB h6v
Konstruktion von Artur Gorote
Umbau 1999 von Klasse 564B (Ketterik 1975)

Der Erfolg der von Ketterik geschaffenen 564B ist gerechterweise legendär. Die seit der Mitte der 1970er Jahre in den Ländern, wo die erforderliche Denkfähigkeit und Konzeptionsumfang vorhanden waren, erreichten Fortschritte bedeuteten natürlich, daß auch diese hervorragende Maschine nicht so bleiben konnte, wie sie war. Jochann Ketterik hat die überlegene Thermodynamik kegelförmiger Dampfkessel eindeutig unter Beweis gestellt und sein Nachfolger Artur Gorote war auf Anhieb bereit, sie anzuwenden. Der neue Kessel, mit dem die 564BB ausgestattet wurde, erwies sich als ein ausgezeichneter Dampferzeuger und ergänzte vorzüglich das vorhandene Fahrwerk und Auspuff. Nach und nach haben alle 564BB einen dieser neuen Kessel bei ihrer nächsten Grundüberholung erhalten. Manche Lokomotiven, darunter die hier gezeigte 564BB.009, wurden auch mit Tendern der Bauart Vanderbilt versehen.

Class 564BB 4-10-4 (1999)

Text und Grafik © Norman Clubb 2011