Schnellgüterzug-Verbundlokomotive
mit dreifacher Dampfdehnung
Klasse 655A
h5v
Konstruktion von Artur
Gorote
Erbaut 2003 im RSR-Werk Bewitz-Akonitz
Ein Erfolg ohne gleichen
in der Eisenbahngeschichte war die Rettung des Dampfbetriebs bei der
RSR nach dem Debakel der 564C. Und bekannterweise lag der
Schlüssel im von Ketterik neuentwickelten Fünfzylinderantrieb
mit dreifacher Dampfdehnung. Die Anordnung mit drei Kurbelzäpfen
ermöglichte die Übertragung bedeutend höherer
Kolbendrücke und es schien auch logisch, eine sechste Kuppelachse
hinzuzufügen, um so die gesteigerte Leistung auszunutzen. Auf
dieses Fahrgestell setzte Gorote seinen Dampfkessel der neuen
Generation. Das Ergebnbis war die hervorragende Lokomotive, die wir
hier sehen. Unter Auswertung der Erfahrung früherer Ingenieure,
die sechsfach gekuppelte Loks konstruiert haben, befähigte Gorote
das Laufwerk selbst die engsten Kurven auf den Betriebshöfen (aber
nicht am Bewitzer Hafen) zu durchfahren. Insgesamt dreißig dieser
erstklassigen Maschinen wurden beim Akonitzer Werk in Auftrag
gegeben. Die ersten Einheiten wurden im Oktober 2003 geliefert und den Betriebswerken Vorpswehen und
Treschen zugeteilt.
Text und
Grafik © Norman Clubb 2011